Datum:     Sonntag, 6. September 2015

Startort:   Anchorage, Golden Nugget Campground (Regen, ca. 12°)

Zielort:   Portage Lake, Willywaw Campground (Regen, ca. 14°)

 

(wenn ihr auf die Fotos klickt, wird der Diashow-Modus aktiviert - mit Kommentar)

Nach nur 5 Stunden Schlaf quälen wir uns um 8.00 Uhr aus dem Bett. Wir haben einige und Turtles verschiedene Tanks sind voll (Dumping) resp. leer (Wasser). Da auch im Kühlschrank Ebbe herrscht, dürfen wir unseren Lieblingsladen Safeway bzw. Carr wieder mal kontoleerend aufsuchen. Anschliessend muss auch noch Benzin und DEF (Diesel Exhaust Fluid – irgend so ein umweltschonendes Beigemisch für Dieselmotoren) sowie Scheibenwasserflüssigkeit bei Turtle nachgefüllt werden. Wieder voll gerüstet schlagen wir den Weg in Rtg. Whittier, wo wir morgen früh die Fähre nach Valdez reserviert haben, ein.

 

Vor dem Whittier Tunnel schlagen wir dann unsere Zelte (bzw. zum Glück nicht) auf. Da kommt der Willywaw CG gerade recht. Da es erst Nachmittag ist, beschliessen wir kurzerhand noch den Portage Gletscher per Bootsfahrt zu besichtigen, da der heutzutage vom Highway aus nicht mehr zu sehen ist (die grosse Schmelze lässt grüssen). Der kurzweilige und lehrreiche 1-stündige Bootstrip führt über den Portage Lake zum gleichnamigen Gletscher. Einmal mehr sind wir beeindruckt ab der schieren Grösse der Eismassen. Nun machen sich aber doch einige Ermüdungserscheinungen bemerkbar. Nach geplantem Grillplausch müssen wir unsere Pläne etwas ändern, da mittlerweile wieder Regen eingesetzt hat. Macht aber nichts, wir sind auf alles vorbereitet. Spontan beschliessen wir, das Schweinsfilet in ein Geschnetzeltes zu verwandeln, man gönnt sich ja sonst nichts. Wir hoffen nun mal, dass sich bis morgen alle Wolken ausgeregnet haben, da die Fährfahrt nach Valdez bei schönem Wetter durch den Prince William Sound sicher noch attraktiver daherkommt.


Wir verzichten heute auf einen Kommentar der Bilder, da alle Impressionen vom Portage Glacier stammen.

vorherige Tage                                                                                                          nächster Tag