Kanada B.C./Alberta 2023

 

Datum:     Donnerstag, 29. Juni 2023

Startort:    Tofino, (BC, CAN)

Zielort:   Tofino, (BC, CAN)

Wetter:    zeitweise sonnig, zeitweise neblig vom Pazifik, ca. 19°


Ziegler-Summary: Tofino - Regenwald - Beaches


Wir haben nochmals ausgeschlafen und sind nach dem Frühstück zuerst einmal nach Tofino gefahren. Ein recht touristisches Dörfchen, das an sich nicht so viel zu bieten hat, aber dennoch ein Magnet in der Gegend ist. Wir kaufen für René neue Socken und für Mike ein paar Päckchen "Canadian Camel" (gar nicht so übel und sogar ein bisschen günstiger als die bisherigen *Canadian Marlboro - ausländische Zigaretten kriegt man in diesem Land ja überhaupt keine :(). Nachdem wir noch getankt haben, gönnen wir uns einen feinen Kaffee frisch von der Tofino Coffee Roasterie und machen uns dann auf, um die beiden Rain Forest Trails zu erkunden. Es ist schon sehr faszinierend, diese kalten Regenwälder zu durchlaufen und zu sehen, wie verschiedene Generationen von Bäumen, Moosen, Farnen und weiteren Pflanzen ihr gemeinsames Habitat laufend umgestalten.

 

Die nächste Station ist der Combers Beach, wo wir quasi alleine sind und es geniessen, dass langsam aber sicher die Sonne Oberhand gewinnt. Also nehmen wir uns als nächstes den Long Beach vor, der weitherum berühmt ist und für Surfer das absolute Highlight darstellt. Hier sind zwar wesentlich mehr Leute unterwegs, aber wenn man ein bisschen dem Strand entlang läuft, wird es auch immer einsamer und ausser ein paar unerschrockenen Surfern sind wir bald wieder die Einzigen, die den Strand geniessen.

 

Wir kehren in die Middle Beach Lodge zurück, setzen uns auf unsern Balkon und lassen uns die Sonne auf den Pelz brennen. Es ist herrlich warm und mit einem kühlen Bierchen in der Hand bringen wir den Rest des Nachmittags komplett entspannt hinter uns. Dazwischen buchen wir uns einen Tisch für den ersten Abend im Death Valley (dauert ja noch ein bisschen, bis wir dort sein werden, aber in der Hauptsaison macht es Sinn, frühzeitig zu buchen). Aber es ist einfach zu schön, um nur rumzusitzen, weswegen wir dann noch einen ausgedehnten Spaziergang vom einen bis zum anderen Ende des Middle Beach machen - wohlbemerkt auch hier ganz alleine.

 

Für heute Abend haben wir uns nochmals einen Tisch im Headslands reservieren lassen und werden erneut mit einem Fischmenue verwöhnt. Da wir morgen früh loswollen (ist ja doch eine ganz schöne Strecke und wir haben uns keinen Platz für die Fähre auf Quadra Island reserviert), gehen wir bei Zeiten ins Bett und geniessen die letzte Nacht an der Westküste von Vancouver Island.


vorheriger Tag                                                                                                   nächster Tag