Kanada B.C./Alberta 2023

 

Datum:     Samstag, 17. Juni 2023

Startort:    Wilcox (Icefields Parkway), (Alberta, CAN)

Zielort:   Banff, (Alberta, CAN)

Wetter:      teilweise sonnig, 20°


Ziegler-Summary: erfreulicher Start, ärgerliches Ende


Als unser Wecker läutet, regnet es immer noch und so lassen wir den Wecker Wecker sein, drehen uns um und schlafen nochmals eine Runde. Schlussendlich kommen wir dann doch um kurz nach 8 Uhr weg und auch das Wetter bessert sich zusehends. Also erklimmt Turtle die letzten Höhenmeter auf den Sunwaptapass. Auf dieser Seite des Icefield Parkway ist die Beschriftung leider gar nicht gut und so verpassen wir die ersten paar Viewpoints, die wir anfahren wollten. Den Mistaya Canyon nehmen wir aber mit und nach kurzem Abstieg bietet sich von einer kleinen Brücke ein schöner Einblick in einen tosenden Canyon. Da die Sonne immer öfters die Wolken durchbricht, visieren wir schnurstracks das Highlight des heutigen Tages an: Den Peyto Lake, der immer noch durch seine türkise Farbe und die Form eines Wolfes besticht. Auch hier müssen zuerst einige Höhenmeter überwunden werden, aber das lohnt sich ganz extrem. Und wie bestellt, lacht auch die Sonne, damit die Fotos auch was hergeben. Dann steuern wir den Bow Lake mit dem Bow Glacer im Hintergrund an. Dort sind aber ausser uns noch diverse andere Leute, so dass wir gleich durchziehen zum Herbert Lake, der friedlich von Wald umgeben in der Sonne liegt.

 

Kurz darauf kommen wir nach Lake Louise – wir und gefühlte 3,1 Mio. andere Touristen (so viele kommen nämlich pro Jahr in den Banff NP), blöd nur, dass die alle heute gekommen sind. Allfällig hätte man das erahnen können: Sind doch nun auch bei den Amis Sommerferien und es ist Samstag, tja. Ausser, dass wir die vier Kilometer bis zum See in einer Kolonne rauffahren und dann wieder unverrichteter Dinge hinunterfahren können, haben wir nichts zu berichten: Alle Parkplätze voll, keine Chance, auch nur irgendwo stehen zu bleiben. Der Frust wird grösser, als wir feststellen müssen, dass die Strasse zum Moraine Lake gesperrt ist und wir auch dort nicht hin können. Also beschliessen wir weiter nach Banff zu fahren und uns unterwegs noch was anzugucken. Leider sind die Ausfahrten, die wir uns ausgesucht haben, alle in Gegenrichtung und so können wir nur an den Vermilion Lakes anhalten und feststellen, dass auch die immer noch schön sind. Dann steuern wir unser Plätzchen für die nächsten drei Nächte an: Den Tunnel Mountain Village 1 Campground. Der ist riesig (618 Sites), aber wir bekommen doch einen recht netten Platz mit ein paar Bäumen ringsum. Nachdem wir unseren Hunger gestillt haben, wollen wir zum Lake Minnewanka aufbrechen. Doch genau da passiert das nächste Patzerli: Truni hat sein Portemonnaie verloren und trotz intensivster Durchsuchungsaktionen von Turtle und unserm Ford findet es sich nicht mehr. Einige Anrufe bei Bank etc. später, müssen wir erkennen, dass wir betreffend Identitätskarte und vor allem Führerausweis (Driving Licence) frühestens am Montagmorgen tätig werden können. Tja, das sind so die kleinen Aufsteller, die den Tagesablauf nachhaltig verändern. Da es ab morgen massiv kälter und wesentlich nässer werden soll, werden wir wohl einige unserer Pläne streichen müssen – wobei die derzeitige Motivation zum vorausgesagten Wetter passt.

PS: Die Site hat übrigens, anders als erhofft, weder Strom noch sonst was und die Internet-Verbindung über Trunis Telefon ist so bescheiden, dass wir euch vorerst keine weiteren Bilder raufladen können. What a day!


vorheriger Tag                                                                                                   nächster Tag