Kanada B.C./Alberta 2023

 

Datum:     Freitag, 23. Juni 2023

Startort:    Lac Le Jeune, (BC, CAN)

Zielort:   E.C. Manning PP, (BC, CAN)

Wetter:      schön, ca. 20°


Ziegler-Summary: Schöne Highways (5a und Crowsnest), nochmals Canada pur


Wir sind schon um 8 Uhr weggekommen und via den Highway 5 bis Merritt gefahren. Dort nach Tanken via Highway 5a (traumhaft schöne Strecke mit unzähligen Seen und Tümpeln gesäumt) bis Princeton. Dort Kaffee-Stop (vor allem wegen Wifi – man weiss ja, was man seinen Lesern schuldig ist), Einkauf und weiter via Crowsnest Highway (durch das Kaskadengebirge, sehr kurvenreich, absolut schön und wieder komplett andere Landschaft) bis zum E.C. Manning PP. Nach kurzen Dump- und Infostop eine nette Site (mit, wenn man genau schaut, Seesicht, kein Fotobeleg) ergattert (hier hatten wir nichts vorreserviert) und im Anschluss einen Spaziergang dem Lightning Lake entlang. Offenbar treibt sich ganz in der Nähe ein Schwarzbär herum – leider wollte er uns seine Aufwartung nicht machen (unverständlich).

Dafür treffen wir eine nette ältere Dame, die in England geboren, später ca. 20 Jahre zuerst in Oberengstringen, später in Zwillikon lebte und nun seit über dreissig Jahren in BC zu Hause ist. Ihr Schwiizerdütsch ist nach wie vor einwandfrei und wir geniessen es, wieder mal wie zu Hause plaudern können.

Jetzt brauchen wir erst mal eine Stärkung und machen uns dann zu einem längeren Spazierganz dem See entlang auf. Hier hatten wir 2012 ein Kanu gemietet (das in dem René statt zu rudern einfach ein paar Fotos gemacht und Mike die ganze Arbeit überlassen hatte). Heute (Freitag) ist der Verleih noch nicht geöffnet -  vielleicht schaffen wir das morgen zusätzlich zu den geplanten Trails. Das Wetter ist recht nett, die Sonne lacht und wir geniessen einen gemütlichen Nachmittag auf unserer Site. Das Nachtessen kommt heute vom Herd, aber im Anschluss machen wir dann doch noch ein Feuer und sitzen bis Einbruch der Dunkelheit am Firepit. Alles sehr friedlich und entspannend.


vorheriger Tag                                                                                                   nächster Tag