California / Nevada USA 2023

 

Datum:     Dienstag, 18. Juli 2023

Startort:    Las Vegas, (CA, USA)

Zielort:   Zürich (Ankunft 19. Juli, 15.50 Uhr)

Wetter:    sonnig, ca. 48°


Es ist kurz nach 10 Uhr als wir im Caesars auschecken und uns auf den Weg ins Valley of Fire machen. Eine gute Stunde später bestaunen wir einmal mehr unzählige Formationen und Farbschattierungen die Mutter Natur hier über Jahrmillionen geschaffen hat. Es gibt ganz viele kleine Ausfahrten, die wir fast alle mitnehmen, um Fotos zu schiessen oder einfach nur zu schauen. Allerdings ist es heute selbst für solche Hitzeliebhaber wie uns sehr, sehr heiss und es geht ein recht starker Wind, der bewirkt, dass man glaubt ununterbrochen von einem Heissluftfön angeblasen zu werden. Unser Flüssigkeitsbedarf übersteigt selbst die Tage im Death Valley und wir müssen aufpassen, nicht auszutrocknen. Bemerkbar macht sich das u.a. darin, dass wir wenig belastbar und nicht sonderlich merkfähig sind (aber für die Runde durch das Valley of Fire reicht es dann doch noch).

 

Da wir noch ein bisschen Zeit haben, bis wir Süffeli wieder abgeben müssen, entscheiden wir uns für den längeren Rückweg via den Lake Mead. Allerdings sieht man ihn weit weniger häufig von der Strasse aus, als dies bei unserem letzten Besuch hier war. Der Wasserstand ist erschreckend niedrig und als wir einen kurzen Abstecher zur Callvill Bay, wo Hausboote vermietet werden, machen, staunen wir nicht schlecht, dass heute der Uferrand viele Meter tiefer liegt als in der Vergangenheit.

 

Dann wird es Zeit, Süffeli das letzte Mal zu betanken und uns von ihm zu verabschieden - hat uns gute Dienste geleistet und kein einziges Mal betreffend der Hitze reklamiert (das hatten wir vor Jahren auch schon anders und mussten damals einen Zisternenwagen aufsuchen, um unser damaliges Gefährt wieder runterzukühlen).

 

Check-In ging dann problemlos über die Bühne und die Business Lounge in Vegas bietet sogar Duschen samt Handtüchern, was wir nach diesem heissen Tag gerne genutzt haben, bevor wir uns in den Flieger nach Hause setzen.