Kanada B.C./Alberta 2023

 

Datum:     Donnerstag, 15. Juni 2023

Startort:   Jasper NP (Alberta, CAN)

Zielort:   Jasper NP (Alberta, CAN)

Wetter:      bewölkt, zeitweise sonnig, morgens 3°, in Jasper später bis zu 20°


Ziegler-Summary: Wasserfälle, Canyons, Maligne Lake, Heizung


Wild entschlossen, sind wir früh aufgestanden, allerdings sehr unterschiedlich gelaunt. Mike hat als Erstes am Morgen ganz nah Rehe gesehen und ist rundum zufrieden. René hat nachts gefroren, da die Heizung aus unerfindlichen Gründen den Geist aufgegeben hat und ist alles andere als zufrieden.

 

Nichtsdestotrotz brechen wir kurz nach halb acht auf und fahren direkt zu den Sunwapta Falls, die um diese Tageszeit noch gar nicht überlaufen sind. Dann ab zu den Athabasca Falls, wo schon etwas mehr Leute unterwegs sind. Da wir bis jetzt gut voran gekommen sind, beschliessen wir, direkt zum Maligne Canyon weiterzufahren. Dort spielt es sich dann schon anders ab. Aber wir ergattern uns einen Parkplatz und wandern bis zur vierten Brücke durch. Dann kehren wir um (schliesslich geht der Rückweg bergauf, uff), um sicher rechtzeitig am Maligne Lake einzutreffen. Da wir seit dem Aufstehen nichts gegessen haben und es schon nach Mittag ist, stellen wir uns lange für eine Waffle an (da hat man also nichts verpasst, wenn man die auslässt), um dann unser Boot, die «Chaba 3» Richtung Spirit Island zu besteigen. Das Wetter hält sich soweit wacker und wir sehen doch ab und zu einen Sonnenstrahl. Die Fahrt wird unterhaltsam mit diversen Informationen untermalt und der Spaziergang nahe Spirit Island tut gut und macht Spass, bieten sich doch verschiedenste Sichten auf das kleine Eiland.

 

Dann fahren wir zurück nach Jasper, wo wir einkaufen und versuchen, Fraserway zu erreichen, um das Heizungsproblem zu beheben. Per Mail klappt das dann recht gut und wir kehren zur Campsite zurück, packen alles aus und hoffen via Telefonsupport diese vermaledeite Heizung wieder zum Laufen zu bringe (einfach damit ihr uns versteht: Nachts kommen wir der Nullgradgrenze sehr nahe und so ein Womo ist nicht ganz so isoliert, wie man das von zu Hause kennt – man sieht also seinen Atem…). Trotz intensiver und sehr freundlicher Bemühungen des Supports müssen wir doch nochmals aufbrechen (und alles wieder zusammenpacken), um dem örtlichen Mechaniker einen Besuch abzustatten. Der flickt dann innert 15 Minuten unsere Heizung, sodass wir schlussendlich um 19.30 Uhr wieder an unserem Stellplätzchen sind. Bis wir dann allerdings noch etwas auf den Tisch gezaubert haben, dauert es noch ein bisschen. Aber dafür sehen wir ganz viele Rehe ganz nahe, die rund um unser Womo grasen und sich durch nichts stören lassen. Jetzt noch schnell den Bericht für euch verfassen, aus unzähligen Fotos auswählen, was für euch spannend sein könnte und dann schnell ins Bett. Schliesslich müssen wir uns morgen einen Schlafplatz organisieren, da wir für die nächste Nacht (anders als für die meisten anderen) noch keine Reservation haben. Morgen nehmen wir den Icefields Parkway in Angriff und werden vermutlich so um die 2'000 m.ü.M. nächtigen (wir könnten also unseren ersten Schneefall im Juni erleben 😊).

 

Übrigens: Heute haben wir unsere ersten drei Schwarzbären (Weibchen mit zwei Jungen) gesehen, allerdings keine Chance, sie zu fötelen.


vorheriger Tag                                                                                                   nächster Tag