Kanada B.C./Alberta 2023

 

Datum:     Dienstag, 20. Juni 2023

Startort:    Banff, (Alberta, CAN)

Zielort:   Kicking Horse CG, Yoho N.P., (BC, CAN)

Wetter:      bedeckt, regnerisch, 3°


Ziegler-Summary: Doch noch Lake Louise, Yoho N.P., keine Rückfahrkamera


Wie fast immer starten wir früh in den Tag. In der Nacht hat es durchgeregnet - wenigstens geregnet und nicht geschneit. In Jasper, wo wir ja noch vor ein paar Tagen waren, hat es anscheinend gestern und bis heute Morgen eine weisse Schneedecke hingelegt. Die Temperatur liegt um 7.45 Uhr doch schon bei 3° (ihr hattet zu Hause gestern mal locker 30° mehr als wir, grrrr), als wir in Richtung Lake Louise aufbrechen. Als wir kurz vor 9 Uhr dort ankommen, müssen wir zwar feststellen, dass die Strasse zum sagenhaft schönen (vor allem bei Sonnenschein) Moraine Lake für den Privatverkehr (Touri-Busse dürfen hinauf, das wollen wir uns aber nicht antun) gesperrt ist, aber ansonsten wesentlich weniger Verkehr herrscht wie vor drei Tagen. Ok – das Wetter ist wesentlich schlechter und wir rund 3 Stunden früher dran. Wir stellen unseren Turtle auf den um diese Zeit noch fast leeren RV Parkplatz und drücken dafür locker CAN $ 21 ab. Wir nehmen den kurzen Weg zum See, machen ein paar Fotos (selbst jetzt kriegt man es kaum hin, ein Foto ohne andere Personen darauf zu schiessen) und gönnen uns dann im Fairmont Chateau Lake Louise einen wärmenden Kaffee. Der Lake ist schon sehr schön, allerdings sind die Wolken tief und schränken den Blick in die sonst prächtige Bergwelt um den See klar ein (da oben schneit es).

Nachdem wir auch Turtle noch einen kräftigen Schluck gegönnt haben, machen wir uns in Richtung Yoho N.P. auf. Der erste Halt gilt den Spiral Tunnels, einem architektonischen Meisterwerk (von Schweizern erdacht und realisiert), um die Canadian Pacific Railway in einem anständigen Steigungsgrad den Kicking Horse Pass ersteigen zu lassen. Anschliessend steuern wir zuerst das Information Center in Field an, versorgen uns mit Informationen und fahren dann gleich weiter zur Natural Bridge. Hierbei handelt es sich um Wasserschnellen zwischen Felsen, über die man auch trockenen Fusses über den Emerald River gehen könnte. Es sind einfach immer ein paar unvernünftige Touris neben den offiziellen Wegen unterwegs (die allen anderen das eigentlich sehr schöne Fotosujet ruinieren – wir haben uns Mühe gegeben). Im Anschluss fahren wir rauf zum fast schon kitschig türkisen Emerald Lake, wo wir mit etwas Geduld dann auch einen Parkplatz finden. Nach einer kurzen Runde um das Seebecken machen wir eine kleine Wanderung zu den Hamilton Falls, die den Namen Falls kaum verdienen. Aber wir haben uns wieder, und wie immer gefühlt viel länger als angegeben, bewegt.

Wir beschliessen, dass es nun Zeit für einen Besuch im Truffle Pigs (einem Restaurant, das wir bereits 2012 besucht und in guter Erinnerung behalten haben) ist. Zwei Gläser Pinot gris und eine Ahi Poke Bowl später fühlen wir uns fit genug, um unsere heutige Campsite am Kicking Horse CG zu besichtigen. Und wie gehofft, ist die Site Nr. 69 wunderschön direkt am Yoho River gelegen. Wir sind selig – bisher klar die netteste Site in diesen Ferien. Nach kurzer Inspektion brechen wir wieder auf, um die Takakkaw Falls anzufahren. Wir wurden im Vorfeld klar darauf hingewiesen, dass so lange Fahrzeuge, wie wir eines haben, die Serpentinen jeweils vorwärts bzw. die nächste rückwärts befahren müssen, da die Kurven zu eng sind. Die erste packen wir noch in einem Zug (da kein Gegenverkehr), bei der zweiten beginnen dann die Probleme. Obwohl die von unten kommenden Fahrzeuge eigentlich Vorfahrt haben, müssen wir dank Gegenverkehr die Rückwärtsoption starten. Nur langsam kommen wir mit Turtle rückwärts hinauf (Strasse eng mit Felsen und wir sehr hoch, und Truckcamper haben nur Seitenspiegel, mit denen man nicht bis ganz nach hinten sieht und eben auch keine Rückfahrkamera), nach ca. 150 m sehen wir hinter uns jedoch schon die talwärts kommenden Fahrzeuge. Also Übungsabbruch und wieder vorwärts hinunter (diesmal schaffen wir die zweite Kurve mit leichter Korrektur vorwärts). Da es mittlerweile wieder stärker regnet und die Berge verhangen sind, beschliessen wir, das Vorhaben nach Möglichkeit morgen nochmals in Angriff zu nehmen. Wir legen noch eine Halt beim «Meeting oft he Waters Viewpoint», wo sich Kicking Horse River und Yoho River vereinigen ein und machen uns dann wieder zu unserer schönen Campsite auf. Schliesslich müssen der heutige Bericht verfasst und nach Möglichkeit auch noch ein paar Fotos raufgeladen werden.

Heute dürfen wir aber den Spruch des kleinen Jungen auf DRS3/SRF3, dass es immer schön ist, wenn es schön ist, dahingehend anpassen, dass Kanada auch schön ist, wenn die Wetterverhältnisse suboptimal sind.


vorheriger Tag                                                                                                   nächster Tag