Kanada B.C./Alberta 2023

 

Datum:     Mittwoch, 5. Juli 2023

Startort:    Quadra Island, Campbell River, (BC, CAN)

Zielort:   Hidden Cove Lodge, 2 km nördlich Telegraph Cove, (BC, CAN)

Wetter:    auf dem Weg schön und 26°, in Telegraph Cove teilweise bewölkt, ca. 17°


Ziegler-Summary: Rückfahrt gen Norden – Telegraph Cove – traumhafte Hidden Cove Lodge


Nach den vielen kurzen Nächten im Orca Camp gönnen wir uns heute ein bisschen mehr Schlaf, erwischen dann aber doch noch die Fähre um 9.50 Uhr zurück nach Campbell River. Dort füllen wir unsere und Exis Reserven auf und machen uns dann auf den Weg nach Telegraph Cove, einem verschlafenen, auf Holzpfählen gebauten ehemaligem kleinen Fischerdorf, das heute mehr touristisch genutzt wird, wo wir um ca. 13.30 Uhr eintreffen. Der Ort ist quasi unverändert und wir erkennen alles wieder (wir waren ja schon 2009 und 2012 hier).

 

Kaum sind wir ausgestiegen, läuft uns auch schon Vincent über den Weg. Er hat sein Ziel, doch noch Orcas zu sehen, noch nicht aufgegeben und macht von hier aus eine Whale Watching Tour. Wir begleiten ihn bis zum Ablegen des Zodiacs und wünschen ihm nochmals viel Glück. Er wird heute Abend noch nach Nanaimo zurückfahren, die Fähre nach Vancouver hoffentlich erwischen, um dann morgen nach Belgien zurückzufliegen.

 

Wir gönnen uns ein Bierchen und einen kleinen Snack an der Sonne, bevor wir die kurze Reststrecke zur Hidden Cove Lodge unter die Räder nehmen. Schon bei der Anfahrt stellen wir fest, dass vieles nicht mehr ganz so ordentlich aussieht, wie bei unseren letzten Besuchen und vor allem auch der schöne Anleger in der Bucht völlig verwahrlost und eingebrochen ist. Sandra begrüsst uns zwar nett, kann sich aber nicht mehr an uns erinnern. Ausserdem sehen wir, dass Dan, der diese Lodge zusammen mit Sandra aufgebaut und lange geführt hat und deren gute Seele war, 2020 verstorben ist. Das ist auch der Grund, weshalb wir nicht, wie erwartet, hier Abendessen werden können, sondern uns auswärts verpflegen müssen (Dan war neben vielem anderen auch der Koch des Hauses).

 

Unsere Oceanview Suite lässt aber keinerlei Wünsche offen: gross, sehr hübsch, alles da, was man sich wünscht und eine grandiose Aussicht von unserer Terrasse auf die Johnstone Strait. Nachdem wir uns eingerichtet haben, fahren wir ca. 20 Minuten in die Alder Bay, die nächstgelegene Bucht und schmausen im Roxys Diner, einem Foodtrack mit Gästeterrasse. Der schwedisch stämmige Chef macht uns zum Dessert nach «Swedish Crèpes» und es fehlt uns an nichts.

 

Für Morgen haben wir einen Whale Watching Ausflug mit Mackay, dem Anbieter unseres Vertrauens, den wir schon bei unseren vergangenen Reisen berücksichtigt haben, geplant. Mal sehen, ob die ein paar Orcas finden. Die nördlichen Residents, die hier zu beobachten sind und sich ausschliesslich vom Lachs (insbesondere Chinook) ernähren, scheinen sich derzeit weiter nördlich aufzuhalten – da die Lachse noch nicht hier sind, stehen unsere Chancen eher schlecht, aber wir werden sehen. Humpacks (Buckelwale) sind ja anwesend und auch Transient Orcas (die ernähren sich von Säugetieren wie Seelöwen etc.) sind immer in dieser Gegend anzutreffen und mit dem schnellen Boot von Mackay hat man gute Chancen, die dann auch zu finden.

 


vorheriger Tag                                                                                                   nächster Tag