Datum:     Montag, 20. August 2018

Startort:   Losone (CH)

Zielort:   Losone (CH)

Wetter:     Losone, sonnig, ca. 30°

Heute haben wir sehr lange (09.30 resp. 10.00 Uhr) geschlafen, dann gemütlich unser Frühstück genossen und sind dann kurz nach Mittag bereits mit den Bikes zu unserem Badeplätzchen geradelt. Unterwegs haben wir uns noch mit Bier eingedeckt (und einem megafeinem Cookie, das heute Mikes Zmorge und Zmittag darstellte). Wir sind fast die Ersten an der Maggia und sichern uns somit gleich unser Lieblingsplätzchen. Die Sonne brennt und wir müssen dauernd baden gehen, um nicht wegzuschmelzen. Das Wasser ist erstaunlich warm und wir fragen uns, ob das nun der Klimaerwärmung zuzuschreiben ist oder dann doch einer weniger appetitlichen Tatsache... Wie auch immer: Nach fast vier Stunden ausgiebigem Sonnenbaden, plaudern und geniessen, machen wir uns auf den Rückweg, legen einen kurzen Boxenstop am WoMo ein (der Fotoapparat muss mit, damit wir euch auch optisch was bieten können) und dann gehts zum Zvieri ins Brunoni. Wir gönnen uns zwei Büscions (einmal Capra, einmal Muccha) und einen Salametto zu unseren Boccalinos. Die Idee wäre ja gewesen, euch ein Foto von unserer Zwischenmahlzeit reinzustellen. Nur leider war der Hunger mittlerweile so gross, dass wir erst nach dem letzten Bissen merken, dass wir das mit dem Foto vergessen haben. Na ja, ihr werden uns verzeihen :). Zurück am Campeggio sorgen wir erst mal für etwas Ordnung und René beginnt mit den Vorbereitungen für unser Nachtessen. Heute ist wieder mal Grillieren angesagt und zu den scharfen Salsiccias gibt es ein Kartoffel-/Zucchetti-Gemüse und Salat. War also wie gewohnt sehr lecker und so gestärkt, bringen wir den Abwasch rasch hinter uns. Während des Essens beginnt es wieder zu regnen (das allabendliche Gewitter ist uns gewiss), aber es bleibt sehr angenehm warm. Da der Abend noch jung ist, beschliessen wir noch "in den Ausgang" zu gehen. Heisst: Wir laufen die 50 Meter zum Restaurant des Campgrounds und genehmigen uns ein feines Glacé. Wir setzen uns zu einem Pärchen, das schräg vis-à-vis von unserem Campground seinen VW-Bus stehen hat und kommen nett ins Gespräch. Wie sich herausstellt, sind auch sie aus dem Säuliamt und wir haben uns sicher schon in der Güggelbar gesehen. Es kommt noch besser, sind doch René und der männliche Part des Pärchens quasi gleich alt und beide im Kreis 4 aufgewachsen, in der gleichen Schulzahnklinik gepeinigt worden und auch sonst finden sich viele Parallelen. Es ist schliesslich kurz vor elf, als wir uns verabschieden und wieder zu unserem WoMo zurückkehren. Jetzt noch schnell die Homepage updaten und dann ab ins Bett. Morgen wollen wir mal mit den Rädern an den See fahren und abends wollen wir ins Ristorante alla Cantina in Tegna fahren, woran wir wunderbare kulinarische Erinnerungen haben (@Ursi: Das isch das, wo grad neb dem nette chline Alloggio isch, wo mir au scho übernachtet händ). Also: Buona notta a tutti e a domani.