Kanada B.C./Alberta 2023

 

Datum:     Montag, 19. Juni 2023

Startort:    Banff, (Alberta, CAN)

Zielort:   Banff, (Alberta, CAN)

Wetter:      bedeckt, nachmittags Regen, 6°


Ziegler-Summary: Polizei – EDA – Kojote


Gestern Abend ist es dann ganz anders gekommen, als wir zuerst gedacht hatten. Statt Geschnetzeltes hats Schweinsfiletschnitzelchen mit Kartoffelsalat gegeben und als wir uns schon langsam für die Nacht vorbereiten wollten, sahen wir, dass neu angekommene Nachbarn ein Feuer machen wollten, aber keine Axt hatten. Also haben wir ihnen unsere geliehen und sind ins Gespräch gekommen. Drei junge deutsche Ärzte aus Freiburg i.B., die alle schon mal in der Schweiz gearbeitet haben und mit denen wir bis spät in die Nacht über Bildungsniveaus, Politik, Gendern und hundert andere Themen angeregt diskutieren und uns bestens amüsieren. René telefoniert dazwischen mit dem Strassenverkehrsamt, das auch prompt ein Mail mit dem Ersatz-Führerausweis sendet und mit der Krankenkasse, die uns für Notfälle eine Nummer gibt, wo wir uns hinwenden könnten. Lauter ganz nette Mitarbeiter, die viel Verständnis und Lösungsorientierung zeigen. Trotz der Kälte halten wir es dank des Feuerchens und dem von den Medizinern gespendeten Whisky recht gut aus und sind schlussendlich länger als erlaubt (hier gilt ab 23 Uhr Nachtruhe und ein Alkoholverbot ☹) noch aktiv.


Am Morgen brauchen wir entsprechend ein bisschen länger, um in die Gänge zu kommen. Dann aber statten wir dem Polizeiposten von Banff einen Besuch ab und werden auch dort ausgesprochen nett empfangen, kriegen einen Rapport, der alle verlustig gegangenen Dinge auflistet und am Schluss druckt uns die nette Polizistin auch noch Renés Ersatz-Driving-Licence aus. So sollten wir dann wohl überall durchkommen. Auch der Anruf bei der Botschaft verläuft wunschgemäss und wir möchten es nicht unterlassen auch dem EDA (für die Nicht-Schweizer unter euch: Eidgenössisches Departement des Äusseren) unser Kompliment für die absolut freundliche, kundenorientierte Beratung und Betreuung zu danken.


Dann schlendern wir die Banff Avenue hinauf und hinunter und belohnen uns mit einem feinen Kafi und einem Brötchen. Am frühen Nachmittag besuchen wir dann die Bow Falls und die Hoodoos (Sandsteinformationen, die durch Wind, Wasser und Wetter zu skurrilen «Männchen» geformt wurden). Auf dem Rückweg auf den Campground erledigen wir gleich noch das Entleeren und Füllen unserer Tanks, damit wir das morgen in der Früh nicht machen müssen. Das Wetter war heute bisher nicht berauschend, aber kaum sind wir wieder im Turtle auf der Site installiert, fängt es so richtig zu regnen an – Petrus scheint uns gnädig gesinnt, dass er erst jetzt die Schleusen öffnet. Übrigens haben wir unmittelbar vor dem Einparken auf der Site noch einen Kojoten gesehen, der über den Platz geschlendert ist, allerdings nur kurz und somit kein Fotobeweis.


vorheriger Tag                                                                                                   nächster Tag