Kanada B.C./Alberta 2023

 

Datum:     Sonntag, 11. Juni 2023

Startort:   Lillooet (BC, CAN)

Zielort:   Wells Gray PP (BC, CAN)

Wetter:    leicht bewölkt, meist sonnige, ca. 25°


Ziegler-Summary: Via Clearwater in den Wells Gray PP, schöne Wasserfälle, Hörndli-Ghackets.


Wir haben einen Blitzstart hingelegt und sind bereits um 07.50 Uhr abgefahren. Der # 99er (TCH = Trans Canada Highway) folgend via Pavilion, Cache Creek, Savona (wo wir mit Schrecken feststellen, dass sich unser Geschirrkästli unterwegs geöffnet und komplett entleert hat – seither sind wir um einige Teller ärmer), entlang des Kamloops Lake nach Kamloops. Ab dann auf dem #5 Yellowhead Highway via Barrière und Liittle Fort erreichen wir Clearwater. Dort decken wir uns mit Diesel, Wein und diversen Tipps des Tourist Information Centers ein (und geniessen einen feinen Cappuccino, auf den wir geschlagene 15 Minuten warten, was sich aber wirklich gelohnt hat). Dann biegen wir in den Wells Gray PP (mit über 5’400 km2 einer der grössten Provincial Parks in Canada) ein und nehmen gleich am Anfang die Spahat Falls mit, die innert weniger Minuten zu Fuss zu erreichen sind. Auch den Aussichtspunkt The Shaden wollen wir uns nicht entgehen lassen und statt das mit dem Auto zu machen, glauben wir einmal mehr (dummerweise) den Zeitangaben unserer Karte und absolvieren dadurch unsere heutige Ration Bewegung. Dadurch hat die Motivation betreffend Besuche weiterer Wasserfälle merklich nachgelassen und wir einigen uns darauf, heute lediglich noch die Helmcken-Falls zu besuchen. Kennen wir zwar schon, sind aber immer noch sehr schön. Ab hier ist’s dann aus mit asphaltierten Strassen und den Rest des Weges bringen wir auf Gravel-Roads hinter uns (so sind dann auch wieder mal alle Rückenwirbel neu in Position gebracht). Um ca. 15.45 Uhr kommen wir dann auf unserer Campsite mit Sicht auf den Clearwater Lake, aus dem der Clearwater River fliesst, an. Kurz darauf sind wir wieder fit genug, um die nähere Umgebung zu erkunden und wandern zum nahen Seeufer hinunter, wo sich ein sehr nettes Café befindet. Wir gönnen uns einen Iced Coffee mit Flavour (einmal Vanille, einmal Strawberry) und halten unsere Nasen in die Sonne, die nun doch schon seit ein paar Stunden lacht. Es ist herrlich warm und wir geniessen das süsse Nichtstun. Bevor wir uns in die Küche stürzen, erledigen wir die Wäsche und plaudern lange in der warmen Abendsonne. Dann aber wird es kulinarisch heimatlich: es gibt Hörndli Ghackets (das zwar anders als zu Hause, aber dennoch sehr gut schmeckt, schliesslich haben wir die Hörndli aus der Schweiz mitgebracht!) – ihr seht, wir versuchen dem Fire Ban kreativ Paroli zu bieten. Der Abend ist lau und so sitzen wir noch lange draussen und freuen uns, dass das im T-Shirt möglich ist. Die Pläne für morgen sind noch nicht sehr konkret, aber das ist ja das Schöne an Ferien 😊.


vorheriger Tag                                                                                                   nächster Tag