Kanada B.C./Alberta 2023

 

Datum:     Donnerstag, 6. Juli 2023

Startort:    Hidden Cove Lodge, 2 km nördlich Telegraph Cove, (BC, CAN)

Zielort:   Hidden Cove Lodge, 2 km nördlich Telegraph Cove, (BC, CAN)

Wetter:    morgens dunstig, dann schön, ca. 18°


Ziegler-Summary: Whale Watching Tour – Port McNeill – Alder Bay


Nachdem wir uns um 8 Uhr ein leckeres Frühstück im Esssaal der Hidden Cove Lodge gegönnt haben, fahren wir rauf nach Port McNeill, organisieren uns den Proviant für den heutigen Tag und setzen uns dann ins Mugz 2.0 Kaffee, bevor wir bei Mackay einchecken. Nach einer kurzen Instruktion durch Kapitän Bill (der uns schon 2009 und 2012 durch die hiesigen Gewässer geschippert hat), besteigen wir zu Mittag die Naiad Explorer, das uns bestens bekannte, schnelle, aber relativ leise Boot der Firma Mackay.

Am Morgen war es erst noch bedeckt, aber pünktlich zur Abfahrt kommt die Sonne hervor und bleibt uns bis am späten Abend erhalten. Kurz nach dem Ablegen bremsen wir uns schon zum ersten Mal ein, da Seeotter neben dem Boot auf dem Rücken liegend ihren Lunch einnehmen. Auf dem insgesamt 4-stündigen Ausflug sehen wir sechs verschiedene Buckelwale, ein Seeadlernest, einige Seehunde, darunter eine säugende Seehundmutter mit Baby, diverse Seeotter, zwei Reiher, die mitten auf dem Meer auf einem schwimmenden Baumstamm stehen, wunderschöne kleinere und grössere Felseninseln und die ganze Schönehit der Johnstone Strait. Sowohl Kapitän Bill als auch seine zwei Gehilfinnen sind bestens bewandert, was das Leben und Verhalten der Meeresbewohner angeht und erklären uns laufend allerlei Wissenswertes, so dass die Zeit viel zu schnell vergeht.

Zurück in Port McNeill gönnen wir uns in der Devils Bath Brewery, einer kleinen lokalen Brauerei je einen Flight: vier verschiedene (der insgesamt 7 hier gebrauten) Biersorten – alle sehr lecker und süffig. Dann noch ein kurzer Pitstop in der Lodge, bevor wir nochmals zu Roxys Diner fahren, um zu essen.

Morgen wir es ganz brutal: Die Bärentour startet bereits um 06.30 Uhr und vorher müssen wir zuerst noch nach Telegraph Cove fahren. Also nur noch kurz die Homepage updaten und dann ab ins Bett.

Vincent hat uns übrigens eine Nachricht im Gästebuch hinterlassen, dass er gestern wieder keinen Orca gesehen hat, sich der Ausflug aber dennoch gelohnt habe.


vorheriger Tag                                                                                                   nächster Tag