Kanada B.C./Alberta 2023

 

Datum:     Dienstag, 27. Juni 2023

Startort:    Vancouver, (BC, CAN)

Zielort:   Tofino, (BC, CAN)

Wetter:    sonnig, Spitze 30°, in Tofino dann ca. 15°


Ziegler-Summary: Fähre, Highway 4, Pacific Rim N.P., Middle Beach


Da wir damit rechnen, dass der Morgenverkehr auch in Vancouver ein Thema ist, fahren wir relativ früh los und sind schnell froh, dass wir die Reisezeit eher grosszügig berechnet haben. So kommen wir trotz Stau rechtzeitig in Tsawwassen, einem der grossen Fährhäfen Vancouvers, an. Pünktlich um 10.15 Uhr legt die "Coastal Renaissance" (von BC Ferries) ab und bringt uns bei strahlendem Sonnenschein innert 2 Stunden nach Nanaimo. Von dort fahren wir via Port Alberni Richtung Westen. Wie schon erwähnt, war der Highway 4 aufgrund von Waldbränden bis am Samstag geschlossen und wir sind heilfroh, dass unsere Planung so gut aufgegangen ist (einfach nur Glück!). Mittlerweile ist nur noch ein kurzes Stück von 7 km nur einspurig befahrbar. Man wird zwar gewarnt, dass es zu längeren Wartezeiten kommen kann, aber auch da haben wir Glück und das Ganze kostet uns schlussendlich nur 25 Minuten. Die Strecke über die Berge der Mackenzie Range ist wunderschön. Zuerst entlang des Sproat Lake und des Taylor Rivers erklimmt die Strasse die Passhöhe, um dann auf der anderen Seite entlang des Kennedy River und Lake kurvenreich bis ans Meer zu führen. Die Sonne brennt und wir haben das Dachfenster von Exi geöffnet, so dass wir selbst während der Fahrt sonnen können. Da die Temperatur zwischenzeitlich auf 30 Grad geklettert ist, benützen wir sogar erstmals kurz die Sitzkühlung (so was brauchen wir ja normalerweise in der Schweiz nicht) - funktioniert also tadellos. Je näher wir der Westküste kommen, umso mehr überzieht der Himmel und es wird quasi minütlich kühler. Als wir schlussendlich um ca. 16 Uhr im Middle Beach Resort in der Nähe von Tofino ankommen, hat es gerade noch 14 Grad und wir sehen uns gezwungen, doch ein Jäckchen anzuziehen.

 

Wir erkunden die nähere Umgebung des Resorts, das wirklich unmittelbar am Meer liegt, bestaunen die Middle Beach, Sandy Bay und Mackenzie Beach und nehmen schon mal die Bar in Augenschein. So geht der Rest des Nachmittags schnell und angenehm vorbei. Da wir keinen Tisch mehr im hoteleigenen Restaurant mehr bekommen haben, folgen wir gerne dem Rat des netten Rezeptionisten James (aus Australien) und fahren die drei Minuten (wären wir natürlich gelaufen, wenn wir das gewusst hätten) bis zum "Little (kurz "lil") Roonies BBQ" rauf. Es handelt sich dabei um ein Outdoor-Restaurant an dem heute Abend ein Live-Konzert stattfindet (der Aufpreis von CAD 5 für beide zusammen hat sich also absolut gelohnt) und das dank unzähliger Heizpilze durchaus erträgliche Temperaturen hervorbringt. Der eigentliche Höhepunkt ist aber das Essen: Mike gönnt sich Pulled Pork mit Kartoffelsalat und Truni knabbert zu seinem Krautsalat ein Pfund Ribs ab. War ausgezeichnet und ausgesprochen kostengünstig.

 

Auf dem Heimweg erstehen wir uns ein Fläschchen Wein und stossen während wir den heutigen Tagesbericht schreiben auf den gelungenen Start des zweiten Teils unserer Ferien an. Dann noch ein kurzer Besuch am Strand (innerhalb des Resorts gilt überall Rauchverbot) und ab ins Bett.


vorheriger Tag                                                                                                   nächster Tag