Datum:     Mittwoch, 29. August 2018

Startort:   Labin (CRO)

Zielort:   Labin (CRO)

Wetter:       morgens, sonnig, ca. 16°, später dann 30°

           abends, sonnig, ca. 21°

"Ziegler-Summary": Traumwetter, Bade- und Faulenztag, hervorragendes Nachtessen - am Pläne schmieden für die kommenden Tage.

 

Wir haben beide gut und ausgiebig geschlafen. Heute wollen wir mal wieder ganz und gar die Seele baumeln lassen und nur Dinge tun, die Spass machen (ok: René mit Einschränkungen wegen seinem Ohr, aber auch diesbezüglich geht es dank den Antibiotikatropfen steil bergauf). Nach einem entspannten Einstieg in den Tag wollen wir erst mal ein bisschen im Meer baden. Leider sind wir da nicht die Einzigen und wir brauchen einen Moment, bis wir entdecken, dass man für wenig Geld nicht auf Kieselsteinen  mit unzähligen anderen liegen muss, sondern sich auf einer resp. zwei bequemen Strandliegen mit uneingeschränktem Blick auf das Meer die Sonne auf den Bauch scheinen lassen kann. Praktischerweise stehen unsere Liegen in Rufdistanz zur Strandbar und so pendeln wir zwischen Meer, Pool und besagter Bar hin und her und geniessen alles sehr. Dazwischen machen wir einen Pitstop am WoMo (unseren täglichen Drink gibt uns heute), satteln dann die Räder (um zum Glacéstand zu pedalen - mmh, so fein) und kehren dann wieder an unseren Liegeplatz an der Beach zurück. Irgendwann haben wir aber auch davon genug und freuen uns, vor dem WoMo - mit Buch und Apéro bewaffnet - dass es heute wirklich ausgesprochen warm und windstill ist (die Bora kann hier zeimlich heftig werden und wir haben bisher Glück gehabt, dass uns dieser Fallwind erspart geblieben ist). Am Abend suchen wir das hiesige Bistro auf und schlemmen  - entgegen der unzähligen Deutschen, die es hier gibt - nicht die Pizza, sondern ein leckeres Steak (René) und eine Brasse aus der Kvarner Bucht (Mike), die keinerlei Wünsche offen lassen. Dass dann auch noch die anschliessenden Espressi absolut perfekt daher kommen, schliesst einen gelungenen Tag und Abend ab.

Wir können hier sicher bis übermorgen bleiben, mit der Option bis 1.9. zu verlängern. Da wir ja möglichst viel Sonne und Wärme tanken wollen, studieren wir regelmässig den Wetterbericht, die Windvorhersagen (eben wegen dieser Bora) und überlegen uns, was wir denn in den verbleibenden 2,5 Wochen noch so alles anstellen könnten. Ursprünglich dachten wir ja, dass wir noch weiter in den Süden wollen. Es gäbe aber noch ganz viel andere Möglichkeiten.... So wie es im Moment aussieht, bleibt das Wetter hier in Labin bis und mit Samstag, den 1.9. soweit schön und heiss. Spätestens ab Sonntag wird die Bora aber unangenehm und bringt Gewitter und Regen. Um dem zu entgehen, müssten wir entweder ziemlich weit in den Süden fahren (das dann aber nur der Küstenstrasse entlang, was aber wegen der Bora wohl keine gute Idee ist) oder uns aber wieder gen Norden und dann eventuell weit gen Westen orientieren. In Südfrankreich waren wir schon ewig nicht mehr.... Ausser, dass es dort Franzosen gibt, spricht eigentlich wenig dagegen, dieser Gegend mal wieder einen Besuch abzustatten :). Nun, die Stunde ist fortgeschritten und man muss ja nicht alles immer gleich entscheiden, also lassen wir uns überraschen, was wir denn dann machen werden - guet Nacht!