Kanada B.C./Alberta 2023

 

Datum:     Mittwoch, 21. Juni 2023

Startort:    Kicking Horse CG, Yoho N.P., (BC, CAN)

Zielort:   Martha Creek PP, Revelstoke, (BC, CAN)

Wetter:      bewölkt, zeitweise Regen, zeitweise Sonne, ca. 11°


Ziegler Summary: Yoho- Glacier- Revelstoke – und endlich das erste Feuer


Trotz des extrem beruhigenden Rauschens des Baches sind wir relativ früh weggekommen. Da das Wetter immer noch nicht berauschend ist, haben wir beschlossen, die Takakkaw Falls diesmal auszulassen und unser Schicksal nicht herauszufordern. Dafür stellen wir euch die Bilder aus dem Jahr 2012 rein und ihr werdet sehen, dass wir seither keinen Tag gealtert sind 😊! Vor dem Ausgang des Yoho NP nehmen wir noch den Finn Creek und den Faeder Lake mit und haben beides für uns alleine (ja, das mit dem frühen Vogel stimmt halt doch). Nach dem Städtchen Golden beginnt der Aufstieg Richtung Rogers Pass, wo wir einen kurzen Halt einlegen und einem Helikopter-Manöver zuschauen, dann durch den Glacier NP und weiter Richtung Revelstoke (dort wo im Winter die Heli-Skier auf ihre Rechnung kommen). Wir hingegen finden einen Gourmet-Laden, den wir uns nach Zürich wünschen würden: Italienische Leckereien ohne Ende (wir glauben, dass wir noch nie so viele verschiedene Salami-Sorten auf einen Haufen gesehen haben) von denen wir dann doch einige erstehen müssen, dann den ganz normalen Einkauf, Wäsche (in der «Washateria»!), Liquor Shop, Gasflasche nachkaufen (die viele Heizerei der letzten Tage hat Spuren hinterlassen und kochen wollen wir ja weiterhin) und zwischendurch zur Belohnung natürlich einen guten Kaffee.

Dann aber kann uns nichts mehr halten: Hungrig wie wir sind, wollen wir nur noch auf unsere heutige Site im Martha Creek PP, etwas essen und darauf hoffen, dass die heutige Wettervorhersage endlich die lang ersehnte Trockenheit und erträgliche Temperaturen bringt. Und tatsächlich hört das Tröpfeln irgendwann auf und wir können einen Grossteil des Nachmittags, vor allem aber den ganzen Abend draussen sitzen, auf den unmittelbar vor uns liegenden Revelstoke Lake (Stausee durch den Mica Dam, der den Columbia River zurück hält) schauen und endlich unser erstes Campfire entfachen. Dass dabei der Grill nicht leer bleibt, versteht sich von selbst. Es schmeckt uns ausgezeichnet und wir geniessen den lauen Abend (ohne Jacke!) bis das letzte Holz verbrannt ist.

An dieser Stelle nun noch ein kleines Resümee der letzten 8 Tage in den Rockies. Leider war uns in diesem Jahr das Wetter nicht sehr wohl gesonnen. Wir konnten die Sehenswürdigkeiten, die wir unbedingt nochmals sehen wollten (Maligne Lake, Icefields Parkway mit Peyto Lake etc.), jedoch bei teilweise gar nicht so schlechten Bedingungen besuchen. Was halt etwas auf der Strecke blieb, waren Wanderungen bzw. weitere Spaziergänge zu Fuss, da das Wetter dazu für uns schon etwas passen muss (und auf 1'500 bis 2'000 m.ü.M. sind die Berge bei Schlechtwetter schnell verhangen). Und es wurde uns bewusst, was für ein Wetterglück wir 2012 doch hatten. Über alles gesehen müssen wir aber feststellen, dass der Jasper NP/Banff NP/Yoho NP auch bei suboptimalen Bedingungen jederzeit eine Reise wert ist.


vorheriger Tag                                                                                                   nächster Tag