Kanada B.C./Alberta 2023

 

Datum:     Dienstag, 13. Juni 2023

Startort:    Wells Gray PP (BC, CAN)

Zielort:   Jasper NP (Alberta, CAN)

Wetter:      bedeckt, ca. 20°


Ziegler-Summary: langer Fahrtag, Überschreitung der Zeitzonengrenze, Einfahrt in die kanadischen Rockies


Wir sind nach Dumping bereits um 07.50 Uhr unterwegs, denn die heutige Strecke ist lange. Wir kämpfen uns die Gravel-Road zurück und dann noch weitere 45 km bis zum Visitor-Center des Wells Gray. Dort müssen wir kurz einen Stopp einlegen, um uns von der Schaukelei zu erholen. Dann aber packen wir es an und nehmen die ca.350 km auf dem Yellowhead-Highway in Angriiff. In Valemount gönnen wir Turtle und uns einen Happen, um kurz darauf im Mount Robson PP einzufahren. Zum Glück haben wir diesen majestetischen Berg schon bei schönem Wetter gesehen (siehe Bericht 2012), denn heute hüllt sich zumindest seine Spitze in eine dicke Wolkendecke. Wir gönnen uns eine kurzen Kaffeehalt, da wir die vielen Fahrstunden schon etwas spüren. Dann nehmen wir das letzte Stück der heutigen Strecke in Angriff. Bald erreichen wir den Jasper NP und auch das Städtchen Jasper, wo wir einkaufen gehen und die grosse Wäsche in einer Laundery hinter uns bringen. Ausserdem haben wir so ganz nebenbei die Zeitzone überschritten und schon ist es eine Stunde später. Der Jasper NP ist nach Banff der zweitmeist besuchte NP in Canada (ca. 1.9 Mio. Besucher/Jahr), auch wenn Jasper nicht ganz so mondän wie Banff daherkommt. Nach Verrichtung all unserer Aufgaben bringen wir noch das letzte Stückchen des heutigen Wegs hinter uns und sind schlussendlich um 17.50 Uhr auf unserer Site. Im Vergleich zu 2012 ist es erschreckend kahl, hat doch eine Borkenkäfer-Art in den letzten Jahren zu Zwangsabholzungen geführt, die die Landschaft nun wesentlich weniger bewaldet, um nicht zu sagen kahl, erscheinen lassen.

Gut, dass wir heute nicht kochen müssen, sondern einfach Reste essen können - zum Kochen hätte uns die Energie gefehlt. Cool aber, dass wir seit heute morgen wieder ein Netz und auch Internet-Zugnag haben und euch so wieder einigermassen zeitnah auf dem Laufenden halten können.


vorheriger Tag                                                                                                   nächster Tag