Routenplanung

Wir haben uns wie immer bei den letzten Transatlantikflügen ein Business-Ticket gegönnt. Edelweiss wird uns direkt von Zürich nach Vancouver, unserem Startort, bringen. Nach drei Tagen Vancouver startet eine gut 2 1/2 wöchige Camper-Rundreise durch B.C. und Alberta. Wir werden über Whistler und den Wells Gray PP in die kanadischen Rockies einfahren. Dort wird im Jasper NP und Banff NP der Schwerpunkt unserer Camperreise sein. Über Lac Le Jeune PP und den Manning PP gehts zurück nach Vancouver.

 

Anschliessend werden wir mit dem PW nach Vancouver Island wechseln und dort in Tofino ein paar Tage den Pacific Rim N.P. geniessen. Ein 4-tägiger Aufenthalt im Orca Camp in der Johnstone Strait im Norden von Vancouver Island mit täglichen Kajak-Ausflügen verspricht dann einzigartige Naturerlebnisse. Wir hoffen natürlich auf Sichtungen von Orcas und Buckelwalen und sonstigen Meeresbewohnern, aber nur schon die Schönheit dieser Gegend wird uns sicher in ihren Bann ziehen.

 

Wir verlängern nach dem Kajak-Abenteuer unseren Aufenthalt auf Vancouver Island noch ein paar Tage. Wir haben vier Nächte in der Hidden Cove Lodge gebucht. Dort verbrachten wir bereits 2009 einige Tage. Von dort aus werden wir einen geführten Bärentag sowie Whale Watching unternehmen.

 

Nach 5 Wochen Kanada fliegen wir von Vancouver nach Las Vegas. Und, langweilig wie wir nun mal sind, wird die Reise dann ähnlich bzw. gleich wie 2015 fortgesetzt. Wir fahren von Las Vegas gleich ins Death Valley und verbringen dort zwei Nächte. Dann weiter nach Los Angeles für zwei Nächte und natürlich Besuch der Universal Studios. Abschluss unserer Tour werden ein paar erholsame Tage in Las Vegas sein. Von dort bringt uns Edelweiss dann wieder direkt nach Zürich zurück.

 

Hier noch die verschiedenen Routen.

 

Route Camperteil

ungefähre Route PW-Teil

Route PW im Süden

Reisestationen

Datum

Sonntag, 4. Juni

Montag, 5. Juni
Dienstag, 6. Juni
Mittwoch, 7. Juni
Donnerstag, 8. Juni
Freitag, 9. Juni
Samstag, 10. Juni
Sonntag, 11. Juni
Montag, 12. Juni
Dienstag, 13. Juni
Mittwoch, 14. Juni
Donnerstag, 15. Juni
Freitag, 16. Juni
Samstag, 17. Juni
Sonntag, 18. Juni
Montag, 19. Juni
Dienstag, 20. Juni
Mittwoch, 21. Juni
Donnerstag, 22. Juni
Freitag, 23. Juni
Samstag, 24. Juni
Sonntag, 25. Juni
Montag, 26. Juni
Dienstag, 27. Juni
Mittwoch, 28. Juni
Donnerstag, 29. Juni
Freitag, 30. Juni
Samstag, 1. Juli
Sonntag, 2. Juli
Montag, 3. Juli
Dienstag, 4. Juli
Mittwoch, 5. Juli
Donnerstag, 6. Juli
Freitag, 7. Juli
Samstag, 8. Juli
Sonntag, 9. Juli
Montag, 10. Juli
Dienstag, 11. Juli
Mittwoch, 12. Juli
Donnerstag, 13. Juli
Freitag, 14. Juli
Samstag, 15. Juli
Sonntag, 16. Juli
Montag, 17. Juli
Dienstag, 18. Juli

Von

Zürich

Vancouver
Vancouver
Vancouver
Porteau Cove
Whistler
Whistler
Lillooet
Wells Gray PP
Wells Gray PP
Jasper
Jasper
Jasper
Wilcox
Banff
Banff
Banff
Yoho
Martha Creek
Lac Le Jeune
Manning
Manning
Burnaby
Vancouver
Tofino
Tofino
Tofino
Quadra Island
Orca Camp
Orca Camp
Orca Camp
Quadra Island
Telegraphe Cove
Telegraphe Cove
Telegraphe Cove
Telegraphe Cove
Vancouver
Death Valley
Death Valley
Los Angeles
Los Angeles
Las Vegas
Las Vegas
Las Vegas
Las Vegas

Nach

Vancouver

Vancouver
Vancouver
Porteau Cove
Whistler
Whistler
Lillooet 
Wells Gray PP
Wells Gray PP
Jasper
Jasper
Jasper
Wilcox
Banff
Banff
Banff
Yoho
Martha Creek
Lac Le Jeune
Manning
Manning
Burnaby
Vancouver
Tofino
Tofino
Tofino
Quadra Island
Orca Camp
Orca Camp
Orca Camp
Quadra Island
Telegraphe Cove
Telegraphe Cove
Telegraphe Cove
Telegraphe Cove
Vancouver
Las Vegas --> Death Valley
Death Valley
Los Angeles
Los Angeles
Las Vegas
Las Vegas
Las Vegas
Las Vegas
Zürich (Mittwoch 19. Juli 2023)

Übernachtung

Sheraton Wall Centre

Sheraton Wall Centre
Sheraton Wall Centre
Porteau Cove PP
Riverside CG
Riverside CG
Fraser Cove CG
Clearwater Lake PP
Clearwater Lake PP
Whistlers CG
Whistlers CG
Whistlers CG
Wilcox  CG
Tunnel Mountain Village 1
Tunnel Mountain Village 1
Tunnel Mountain Village 1
Kicking Horse CG
Martha Creek PP
Lac Le Jeune PP
E.C. Manning PP
E.C. Manning PP
Camper
Sandman Hotel & Suites
Middle Beach Lodge Resort
Middle Beach Lodge Resort
Middle Beach Lodge Resort
Tsa Kwa Luten Lodge
Orca Camp
Orca Camp
Orca Camp
Tsa Kwa Luten Lodge
Hidden Cove Lodge
Hidden Cove Lodge
Hidden Cove Lodge
Hidden Cove Lodge
Pacific Gateway Airport
The Ranch at Death Valley
The Ranch at Death Valley
Sheraton Universal
Sheraton Universal
Caesars Palace
Caesars Palace
Caesars Palace
Caesars Palace


Campgrounds

 

Hier nun eine sehr persönliche Bewertung der von uns berücksichtigten Campingplätze. Die Qualifizierung fiel uns recht schwer, hat doch jeder Campground wieder seinen eigenen Charme.

 

Für die Bewertung war immer der Gesamteindruck entscheidend. Eine schöne Umgebung ist viel mehr Wert als ein vorhandenes Hook Up.

 

****** = Heaven on earth

*****   = extrem empfehlenswert

****     = würden wir jederzeit wieder anfahren

***       = bescheiden, aber so schlecht dann doch wieder nicht

**         = nicht empfehlenswert,

*           = haben wir nicht angetroffen bzw. wären wir weitergefahren

 

  Campground Gebiet Beschreibung
**** Porteau Cove Porteau Cove PP mit Strom, sehr schön direkt am Meer gelegen
**** Riverside CG Whistler Full Hook Up, relativ eng aber ok, phantastisches Thai Restaurant
**** Fraser Cove CG Lillooet mit Strom, schön am Fraser River gelegen
***** Clearwater Lake CG Wells Gray PP einfacher PP Campground, sehr schöne Lage, grosse Plätze
*** Whistlers CG Jasper NP mit Strom, seit der Borkenkäfer-Plage sind die hinteren Plätze zu bevorzugen (da dort noch Bäume stehen)
***** Wilcox Creek CG Icefields Parkway einfach, Site #6 perfekt, wunderschöne Lage, ruhig, 2'000 m.ü.M.
*** Tunnel Mountain Village I Banff einfach, relativ grosser Platz
***** Kicking Horse CG Yoho NP einfach, am Fluss, grosszügige Platzverhältnisse
***** Martha Creek CG Revelstoke einfach, schön am Revelstoke Lake (gestauter Columbia-River) gelegen, grosse Plätze
**** Lac Le Jeune CG Lac Leu Jeune PP einfach, keine Plätze direkt am See (aber nett)
**** Lightning Lake CG E.C. Manning PP einfach, grosse Plätze, Einhorn-Sichtungen möglich
*** Burnaby RV Park Vancouver luxuriös, Hook Up, eng, sehr teuer, laut, ok für letzte Nacht, Vancouver!!!