(wenn ihr auf die einzelnen Fotogalerien klickt, werden sie vergrössert mit der Diashow-Möglichkeit angezeigt - alle Fotos, und das sind nicht wenige, findet ihr unter "alle Fotos")

 

Nach einer herrlichen Nacht am rauschenden Bach sind wir bereits um 08.00 Uhr abfahrbereit. Wir haben uns heute wieder mal einen mehr oder weniger reinen Fahrtag vorgenommen. Wir wollen bis Oliver im südlichen Okanagan Valley durchfahren, damit es morgen nur noch ein Katzensprung bis Osoyoos ist, wo wir hoffen, einen der wenigen begehrten Campsites im Haynes Point P.P. ergattern zu können.

 

Wir kommen flott voran und machen lediglich südlich von Peachland bei den Hardy Falls einen kurzen Zwischenstopp. Dort kann man wieder mal Lachse bewundern, die ihren Weg zu den Laichplätzen suchen. Leider ist der kurze Trail zu den Hardy Falls aufgrund Bärensichtungen geschlossen worden. Trotzdem können wir im Unterlauf des Baches die schon rot gefärbten Kokanee Lachse bei ihren Anstrengungen beobachten.

 

Mit Erreichen des Okanagan Valleys hat sich auch die Landschaft sichtbar verändert. Wir haben das raue, weitgehend unerschlossene Gebiet der Rocky Mountains verlassen und befinden uns nun im dicht besiedelten Hauptanbaugebiet für Obst, Gemüse und Wein Kanadas. Das Okanagan Valley ist der nördlichste Ausläufer des trockenen, intramontanen Beckens, das sich von Mexiko zwischen Sierra Nevada und Kaskaden im Westen sowie Rocky Mountain im Osten durch den gesamten Westen der USA zieht. Dank der dort geringen Niederschläge und hohen Temperaturen (im Moment sitzen wir bei ca. 28 Grad im Schatten in unserem doch etwas kühleren Turtle) gedeiht eine wüstenähnliche Vegetation.

 

Wie bereits erwähnt zieht es uns morgen 20 km südlich nach Osoyoos zu einem der meistgelobten Campgrounds hier im Süden. Wir versprechen uns eins, zwei Badetage am Osoyoos Lake (einer der wärmsten Badeseen Kanadas) mit Einbau einer kleiner Weintour.

 

vorheriger Tag                                                                                                   nächster Tag